Helmut Josef Gilg

Die Künstlerseele in mir schrie nach Vervollkommnung.

Mich drängte es, mit dem Werkstoff STEIN endlich selbst „händisch“ zu arbeiten, ihn zu bearbeiten, zu formen, zu spüren, mich mit dem STEIN als EINs zu verbinden, ihn zu fühlen. Ich ahnte damals ja noch nicht, welch Steinerner WEG mir bevorstand? Es wurden dann insgesamt 50 Jahre STEIN_way draus.

helmut-gilg2

Gestatten? Helmut Josef Gilg

Am 9. Oktober 1944 um 16 Uhr inkarnierte ich in diese Welt. Meine Eltern wohnten damals im schönen Allgäu, im großelterlichen Bauernhof „mit See- und Alpenblick“.

Sie schenkten mir meinen Namen Helmut Josef.

Ein 3 Jahre älteres Brüderchen Manfred war schon da, 5 Jahre später belebte Schwester Hedwig - und weitere 3 Jahre später ergänzte dann noch ein Schwesterchen Micky - unsere Familie.

Eine harmonische Kinderzeit durfte ich dann in Ottobrunn bei München leben. Meine nächste Lebensstation begann mit 10 Jahren als umso weniger erfreuliche Zeit.

Eine langanhaltende Krankheit meines Vaters endete in dessen finanziellem Ruin. So mündete meine schulische Laufbahn nach 3 Jahre Oberrealschule mit 13 1/2 Jahren in einer bedingten Lehrstelle als Steinmetz.

Innerhalb unserer mittlerweile verarmten Familie mit 4 Kindern, einem kranken und arbeitslosen Vater durfte ich meine karge Pubertät durchleben und oft sehr schmerzlich erfahren, was in jeder Hinsicht meine weitere Entwicklung sehr prägte.

foto1-kommunion

Grabdenkmal-Vater-Meisterstueck

Zielstrebig...

erreichte ich als damals jüngster Meisterschüler mit 21 Jahren den Abschluss als Steinmetz- und Steinbildhauer-Meister sowie eine erfolgreiche Ausbildung zum Steintechniker.

Mein Meisterstück wurde zum Denkmal für meinen Vater, der an seinem für ihn bestimmten Tag am 24. Februar 1965 seinen Körper der Erde abgegeben hat.

Fehlende familiäre Wärme ersetzte ich 1965 durch meine frühe Heirat. Da durfte ich dann auch die Zeit meines Mangels der vergangenen Jahre mit einer Liebevollen Fülle kompensieren: U.a. wurde ich 1969 bis 1978 zum erfolgreichen Angestellten als Technisch Kaufmännischer Betriebsleiter (GF) einer großen Natursteinsteinfirma in München.

 

Unser Sohn Christian

bescherte uns 1970 unser glückliches Familienleben. Zu Dritt genossen wir Liebe, Leben, Freiheit, Sport und Spiel.

Meine weitere Geistige Ent_Wicklung auf meinem lebenslangen Lernprozess führte dann 1978 zu einem entscheidenden Wandel mit vielen erfreulichen Erlebnissen, was sich später oft auch als steinharte Zeiten erwies.



helmut-mit-sohn

foto4-steinmetz

 

Mein Weg in die Selbständigkeit...

Ich verließ meine sichere und gutbezahlte Stellung und machte mich selbstständig, tauschte das Büro mit einer STEIN Werkstätte.


Mich drängte es, mit dem Werkstoff STEIN endlich selbst „händisch“ zu arbeiten, ihn zu bearbeiten, zu formen, zu spüren, mich mit dem STEIN als EINs zu verbinden, ihn zu fühlen.

 

 

Die Künstlerseele in mir schrie nach Vervollkommnung. Ich ahnte damals ja noch nicht, welch Steinerner WEG mir bevorstand? Es wurden dann insgesamt 50 Jahre STEIN_way draus.

 

foto5-arbeit

 

Die Zeit „mit weißem Mantel im Büro“ und Anzug bekleidet und Zigarre rauchend im Sportwagen zu den STEIN Objekten unterwegs“ schien vorbei, der Tennisschläger wurde mit Schlägel und Eisen getauscht, meine Klavierfinger durften auch mal im Mörtel rühren und zum Tanzen fühlten sich meine Beine zunehmend schwerer an, um noch bei Jive u. ä. Tänzen mithalten zu können.

1983 folgte ich wieder einer entscheidenden Weggabelung: Ich wechselte meine Penthouse-Wohnung im 16. und Schwimmbad im 18.OG. in einen umgebauten Schweinestall am Ortsrand überm Acker, um in FREIheit meinen inneren Künstler sich entwickeln zu lassen. Dies wurde 1984 dann beim Künstlerfest in „Überacker“ FREI heitlich gefeiert.

foto6-arbeit

Es gibt ja keine Zufälle: 1985 lernte ich meine spätere 2.Ehefrau kennen. Doch mein Künstleratelier war weder zum leben für die private Partnerschaft geeignet, noch konnte ich damals als selbsternannter Künstler überhaupt kein Geld verdienen. Wir suchten ein halbes Jahr nach einer passenderen Wohnung.

 

foto7-wohnung
Und wie der „Zufall“ es wieder so wollte, war halt grad eine 160 qm große Wohnung im 1.Stock des Lauterbacher Schlosses (bei DAH) frei, die ich auch als Büro nutzen konnte. „Standesgemäß“ und - nunmehr ohne Bildhauer Atelier - verlegte die neu gegründete GILG Marmor Design meinen Schwerpunkt auf individuelle Ausführungen von Marmor- und Natursteinarbeiten im In-und Ausland:

foto8-arbeit

 

Meisterhafte Millimeterarbeit

Meisterhafte Millimeterarbeit mit den teuersten Marmor- und Granit-Materialien aus aller Welt für diffizile Marmorbäder und exklusive Innenausstattungen waren nun mein Metier, Geist, Können, Verstand waren die Werkzeuge dazu, wobei auch Körperarbeit zum Transport der Zentner schweren Steinplatten mit inbegriffen war.

 

 

 

 

Jeder Schritt hat seine Bedeutung

Jeder Schritt im Leben hat seine Bedeutung, so auch mein spirituelles Wachstum: Dem Businessman und Workoholiker stieg sein Erfolg zu Kopf und zu viel in den materiellen EGO-Verstand.

Andere bekommen in solchen Situationen den körperlichen Burnout, mich kostete mein Höhenflug - in die Schweiz und zudem eine teure Messepräsentation, 1991 „fast“ meine Existenz meiner Kreation

„Marmor Design“

 

foto9-arbeit

 




Ich sollte meine Kräfte weniger mit körperlichem Einsätzen vergeuden, sondern mich mehr der Geistigen Entwicklung und Reife widmen.

Ich lernte und lehrte dann - als Freier Sachverständiger für Steinmetz- und Naturwerksteinarbeiten am Bau und in der Denkmalpflege - die absolute Neutralität in der Bewertung der Dinge und Formen, später dann zusätzlich als Schiedsgutachter die emotionsfreie Schlichtung zwischenmenschlicher Beziehungen von Streit süchtigen Menschen am Bau. Ich konnte in den meisten Fällen gerichtliche Auseinander-setzungen verhindern und vermeiden und die Parteien zum Einlenken - zum Wohle Aller - bewegen.

Während dieser für mich Neuen Geistigen Zeit besuchte ich viele spirituelle Vorträge und Seminare und wurde dadurch immer neugieriger auf meinem Weg. Ab dem Millennium absolvierte ich dann eine Ausbildung bis zum Avatar Wizard bis 2004. Ich lernte dabei Weisheiten, die mir bis heute meinen Weg erleichterten: Absolute Ehrlichkeit, Klarheit und Offenheit.

Das höchste Gut dabei war - und ist - die Fähigkeit des Fühlens. Ich lernte, mich in jedes Wesen. jeden Baum und jeden Stein hinein zu fühlen, EINS zu sein mit der gesamten Schöpfung. Und somit flossen mir förmlich die Gutachtenaufträge bedeutender Bauträger und Investoren zu. Ich konnte sozusagen alle Schadstellen der Objekte aufspüren und verdeckte Mängel fühlen.

Resultierend daraus entwickelte sich mein Begriff GILG BEWUSST STEIN, weil ich in und mit vollem BEWUSSTSEIN meine Verantwortlichkeit in der Empathie der beteiligten Menschen wahrnahm. Von diesen sich auch materiell „steil nach oben“ sich entwickelnden Erfolgen wurde ich 2004 abrupt gebremst.
Der Weg führte mich anfänglich in ein Paradies, entwickelte sich aber darin sehr schnell zum Albtraum: Sämtliche Aufträge platzten, sechsstellige Steuer-Nachzahlungen wurden fällig, ein Absturz („vom Hohen Ross“) vom Baugerüst in Höhe des 5.OG, resultierend daraus dann die Firmenaufgabe.

Zwei Ausbildungen zum Spirituellen Heiler bewirkten sensationell zwei Selbstheilungen, doch die Geistige Welt bremste mich abermals 2011 am Weitergehen und immer noch im Außen suchend - und ließ mich - Gott sei Dank schmerzfrei - GEH_indert endlich zu mehr Ruhe und Besinnung kommen.

D a n k e, ich habe m. E. genug Lehrgeld bezahlt, durfte dafür Demut erkennend lernen, Wunder erleben, habe dabei viel und oft Geschenke erhalten, und viel Liebe bekommen. Meine Hingabe gilt nun nur mehr einem Einzigen - GOTT!


Ich entwickelte mich zum Wegbereiter
und Wegbegleiter für Menschen, Firmen und Projekte.

Als Drehbuchautor meiner eigenen Lebens- und Business- Erfahrungen- bot ich - und biete immer noch - Informationen, die DIR auf Deinem WEG weiterhelfen können:

  • wie DU Chaos beseitigst, Ordnung schaffst,
  • die Kunst des Loslassens zu verstehen lernst und begreifst,
  • wie DU auch Private sowie Büro- und Betriebsabläufe zu steuern vermagst
  • über Existenzaufbau und -Förderung, auch vor, während und nach Insolvenzen
  • bei Planung, Aufbau und Verwaltung von Generationen übergreifenden sozialen Projekte
  • über Aktivitäten im Internet, u. a. Handel und Verkauf, Vermittlung, u. a.
  • im Bereich Naturwerkstein Bau und Denkmalpflege, nach meinen über 20 Jahren als Freier SV, u. a. auch als Mediator
  • meine Aktivitäten in der Kunst, in Innen- und Außenarchitektur vorwiegend unter der Bezeichnung GILG BEWUSST STEIN ®

 

Ich habe in meiner über 20 jährigen Eigenschaft u. a. als (Schieds-) Gutachter für Naturwerkstein- arbeiten am Bau und in der Denkmalpflege u. a. sicherheitsgefährdete Fassaden - und deren morsche, verwitternd zersetzte, zerbröckelnde und verrostete „unsichtbaren“ Untergründe begutachtet, und ich durfte dabei auf meinem menschlich gefühlten STEIN_WAY viele umsetzbare Lösungsvorschläge zur Sanierung, Renovierung und Restaurierung unterbreiten. Entsprechende Referenzen und dankende Belobigungen erinnern mich an meinen WEG, stets das Beste - zum Wohle Aller - anzustreben und zu TUN.

 

Erfahre mehr über meine Selbstheilung durch echte Zellnahrung

Der äußere Schein und was sich dahinter verbirgt...

 Ab 2004 in meiner sich laufend entwickelnden Berufung - als Schüler und Lehrer zugleich - „begutachte“ ich nun „äußere Schein“ - Fassaden von Menschen, um deren verletzte „unsichtbaren“ Hintergründe und ihre verdeckten Vorhaben - gemeinsam - aufzuspüren und diesen Wesen zu helfen, den Weg „nach Hause“ zu finden und dabei authentisch, offen, klar und ehrlich, einfach LIEBEvoll SEIN wollen. Ich lade dich ganz herzlich zu einer Abenteuerreise in dein wahres Sein ein.

foto10-collage2

fassade2